Herzlich Willkommen im Kinderdorf 

 

kindmithintergrund.jpg   

Mit der Gründung des Uslarer Kinderdorfes, der ersten Einrichtung des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V., fing alles an. Im Laufe der Zeit sind durch unsere Erfahrungen weitere Aufgaben hinzu gekommen. Wir haben uns vom ursprünglichen Kinderdorf zu einer ausdifferenzierten Einrichtung der Jugendhilfe mit maßgeschneiderten Angeboten entwickelt.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim virtuellen Rundgang durch unsere Einrichtung.
 

IhrKremser01.jpg

Harald, Kremser - Leiter des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Uslar

 

 

 
  •  Die Jugendhilfeeinrichtung im Überblick

  •   

  • 14 Kinderdorffamilien in Uslar und Umgebung (70 Plätze). In diesen Familien bieten wir

-       Familienerziehung als stationäre Hilfe für Kinder, die zumindest vorübergehend nicht bei ihrer Herkunftsfamilie leben können, sowie

-       Inobhutnahmen als Soforthilfe für Kinder und Familien in Not,

-       Mutter/Vater-Kind-Betreuung für überforderte junge Eltern,

-       Orientierungs- und Diagnosedienste zur Perspektivklärung für junge Menschen und ihre Familien,

-       Tagesbetreuungen zur Begleitung junger Menschen und Entlastung ihrer Familien.

  • Die Heilpädagogische Wohngruppe Teichhof in Holzminden mit 8 stationären Plätzen.
  • Das Jugendwohnen für 8 Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Ziel zunehmender Verselbständigung.
  • Der integrative Kindergarten für 18 behinderte und nicht behinderte Kinder.
  • Das Berufsförderzentrum das junge Erwachsene in schwierigen Situationen auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet.
  • Das Jugendcamp mit zahlreichen erlebnispädagogischen Angeboten und internationaler Jugendbegegnung.
  • Die enge Kooperation mit unserer trägereigenen kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik in Holzminden.

Kontakt

 

So sind wir in Uslar zu finden:
Download der Wegeskizze

 

 

 

Eine ganz besondere Bereicherung sind die Mitmachsachen im Kinderdorf. Beispielhaft nennen wir die Kinderwerkstatt und auch den Mitmach-Zirkus. Danke an die vielen Spender, die unseren Kindern diese und andere Erlebnisse ermöglichen.

http://www.mitmachsachen.de/

 
© 2010 Albert-Schweitzer-Familienwerk
Impressum - Datenschutz - Login